Apparative Intermittierende Kompression (AIK)
Neben Bandagen, Kompressionsstrümpfen und Manueller Lymphdrainage gehören
Geräte zur apparativen intermittierenden Kompression zum anerkannten
Standard der ärztlich indizierten Therapien bei venösen und lymphatischen
Erkrankungen.
Sie haben einen eigenen Stellenwert in einem Gesamttherapiekonzept,
das der Arzt jeweils individuell für jede PatientIn erstellt. Häufig
sind sie eine wichtige und unerlässliche Ergänzung
von Bandagen, Gummikompressionsstrümpfen und Manueller Lymphdrainage.
Wichtig ist die Apparative Intermittierende Kompression bei schwer
behandelbaren Fällen in Ergänzung zu Bandagen und Manueller
Lymphdrainage.
Weiterhin sollten diese Geräte bedacht werden wenn Bandagierung
und Lymphdrainage nicht möglich sind, sei es weil die Patientin
die Bandagen nicht anlegen kann oder keine Manuelle Lymphdrainge in guter
Qualität verfügbar ist.
Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie
geben die Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz und die Hilfsmittel-Verordnung
der Geräte zur AIK an:
Indikationen
- Primäre Lymphödeme zusätzlich zur KPE
- Sekundäre Lymphödeme ohne proximale Sperre zusätzlich zur
KPE
- Lipödeme
- Posttraumatische Ödeme
- Venöse Ödeme
- Ulcus cruris venosum
- Thromboseprophylaxe
- Stauungszustände infolge Immobilisation (arthrogenes Stauungssyndrom,
Paresen und Teilparesen)
- Periphere arterielle Verschlußkrankheit (unter strenger Kontrolle)
Absolute Kontraindikationen:
- frischer Myokardinfarkt
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- Lungenödem
- kardial und renal bedingte Ödeme
- Thrombophlebitis, Thrombose oder Thromboseverdacht
- Erysipel
- malignes Lymphödem
- Unterschenkeltrauma
Relative Kontraindikationen:
- Tumoren im proximalen Abflußbereich
- Schmerzen während der AIK
Verschiedene Gerätetypen
- Einkammersysteme
üben den gleichen Druck auf das gesamte Bein (oder den gesamten Arm
aus. Eine Bewegung der Flüssigkeit von unten herzwärts findet
nicht statt. Diese Geräte sind eher abzulehnen, weil sie kaum nützen
und schädlich sein können.
- Mehrkammersysteme
= 3 bis 6 Kammernenthalten mehrere Kammern, die sich nacheinander
von unten nach oben hin aufblasen. Sie sind bei eher unkomplizierten Venenproblemen
einsetzbar, weniger bei schwierigen Venenpoblemen, nicht bei Lymphödemen.
- Vielkammersysteme = ab 12 Kammern
sind bei schwierigen langanhaltenden Venenproblemen und besonders bei Lymphödemen
oder Lipödemen erforderlich. Sie schieben die Lymphflüssgkeit
gezielt und am schonendsten von unten nach oben. Sie ahmen die Manuelle
Lymphdrainge am ehesten nach.
Die richtige Manschette!
- muss dem Bein- oder Armumfang angepasst sein.
- muss ausreichend lang sein
- bei Lymphödemen, die das ganze Bein betreffen, und Lipödemen
(die bis oberhalb des Beckenkamms reichen) sollte der Beckenbereich in optimaler
Weise eingeschlossen werden können, da ansonsten ein Stau unterhalb
de Leiste unvermeidbar ist. Ein Zurückströmen der Lymphflüssigkeit
ist sonst vorprogrammiert! Hier ist eine Hosenmanschette, die
den Leistenbereich übergangslos erfasst, besonders geeignet.